Genussvoll essen in Senioreneinrichtungen

Seniorenverpfelgung - Das Bild zeigt die Coachingteilnehmer beim ersten Treffen in Hirschau.

Coaching Seniorenverpflegung unterstützt 8 Senioreneinrichtungen

Genussvoll Essen in Senioreneinrichtungen

Regensburg – In Senioreneinrichtungen sind die Mahlzeiten oftmals der Höhepunkt des Tages. Die Verpflegung trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohner und Bewohnerinnen bei. Daher stellt die Gestaltung dieser Verpflegung für die Einrichtungen eine verantwortungsvolle Aufgabe dar. Wünsche der Bewohner, hohe Qualitätsstandards, das Verpflegungsbudget sowie ein entsprechendes Schnittstellenmanagement – für die Verpflegungsverantwortlichen in den Einrichtungen wird die tägliche Versorgung schnell zum Spagat. Das neue Coaching Seniorenverpflegung des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberpfalz soll die Einrichtungen dabei unterstützen, sich diesen Herausforderungen zu stellen und die Verpflegung zu optimieren. Erstmalig nehmen bayernweit 54 Einrichtungen an dem Coaching teil, davon acht in der Oberpfalz.

Den fachlichen Rahmen für das Coaching Seniorenverpflegung bilden die Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung. Mit den vier Leitgedanken „Gesundheit“, „Wertschätzung“, „Regionalität“ und „Ökologie“ beschreiben sie die Philosophie einer guten Verpflegung in Senioreneinrichtungen. Im Coaching werden die Einrichtungen sich mit den verschiedenen Bereichen der Verpflegung befassen, das Optimierungspotenzial in ihren Einrichtungen entdecken und eigene Ziele und Maßnahmen für die Gestaltung ihres Verpflegungsangebots festlegen. Das erste Treffen fand am 23.01.2019 mit 29 Teilnehmern im Senioren Wohn- und Pflegeheim Hirschau statt. Die Teilnehmer treffen sich in unterschiedlichen Einrichtungen um einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, sich zu vernetzen und wertvolle Anregungen für die anstehenden Entscheidungen zu erhalten.

Die Resonanz auf das neue Angebot war sehr hoch. Für das Coaching Seniorenverpflegung haben sich bayernweit 86 Einrichtungen beworben. Die Fachzentren werden bayernweit 54 Einrichtungen begleiten. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Coaching Seniorenverpflegung 2020 erneut stattfinden.

Alle weiteren Informationen zum Coaching Seniorenverpflegung finden sich unter:

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Anne Wurzbacher
Lechstr. 50